In Shanghai steht ein Hofbräuhaus

15 05 2008

Gleich vorweggenommen: Das Erdbeben in Südwestchina hatte auf Shanghai kaum Auswirkungen. Es gab keine Toten und scheinbar auch keine (ernsthaft) Verletzten. Die Hochhäuser haben lediglich etwas gewackelt. Was ich nicht mitbekommen habe, da ich während des Erdbebens nahe dem Erdboden beim Mittagessen war. Eine meiner Mitbewohnerinnen wurde aus dem Aurora-Gebäude in Pudong evakuiert.

In Shanghai steht ein Hofbräuhaus … und nicht nur eines, sondern mittlerweile gleich zwei (Artikel auf smartshanghai.com). Besucht habe ich sie noch nicht. Wir waren bis jetzt nur einmal spontan in einem Paulaner Bräuhaus. Auch Paulaner ist in der Stadt durch drei Filialen gleich mehrfach vertreten. Das Haupthaus ist sehr schön gelegen in der französischen Konzession, einem alten französischen Viertel, wo nun auch das Hofbräuhaus in einer alten Villa seine Pforten eröffnet hat. Das Essen im Paulaner war ziemlich gut und das Preis-/Leistungsverhältnis ok. Außerdem hat das Haus eine schöne Terrasse, auf der man bei den warmen Temperaturen gemütlich draussen sitzen kann. Zum Bier kann ich nichts sagen, da ich nur ein Spezi getrunken habe. In der Stadt gibt es wohl einige deutsche Restaurants. Ich habe den Eindruck, dass man im Ausland den Eindruck bekommt, unser Essen würde nur aus bayerischen Spezialitäten bestehen. Wann ich das nächste Mal in ein deutsches Restaurant oder einen deutschen Biergarten gehe weiss ich nicht, da sich mein Heimweh zum deutschen Essen in Grenzen hält. Außerdem kann man hier neben dem chinesischen Essen sehr, sehr viele andere Nationalküchen ausprobieren. Wenn ich jedoch Heisshunger auf ein leckeres Schnitzel mit Kartoffelsalat bekomme, weiss ich jedoch wo ich hin muss.

Das Paulaner Bräuhaus in der französischen Konzession.

Advertisements

Aktionen

Information

One response

24 05 2008
Simon

Prost!
Hört sich echt verrückt an. Hätte ich nie gedacht dass neben Japanern auch die Chinesen so heiß auf unser Hofbräuhaus sind.
Immer wieder interessante Einblicke die man durch deine Augen gewinnt.

Bis bald.

Simon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: