Koreaner und Japaner

4 04 2008

Endlich hab ich mal wieder Zeit etwas zu schreiben. Unsere Chinesischkenntnisse machen kleine Fortschritte! Unsere Kommilitonen aus Korea und Japan sprechen kaum oder nur sehr wenig Englisch, so dass wir uns mit ihnen tatsächlich besser in Chinesisch als in Englisch verständigen können. In gewisser Weise ist es angenehmer zu versuchen mit ihnen Chinesisch zu sprechen als mit den Chinesen selbst, da diese in etwa den gleichen Wortschatz haben wie wir. Die Koreaner und Japaner sind schon irgendwie faszinierend. Eine Koreanerin haben wir Kichererbse getauft. Es ist kaum vorzustellen wieviel Zeit es gekostet hat ihr diesen Begriff zu erklären. Mit Hilfe des Internets haben wir das dann aber doch geschafft. Unser gemeinsames Chinesisch reichte dafür noch längst nicht aus. Unsere Chinesischlehrer jagen uns derweil mit unmenschlicher Geschwindigkeit durch die Bücher. Wir lernen pro Woche mindestens 90 neue Zeichen. Jedenfalls sollen wir … Momentan ist es wegen dem Unialltag etwas schwieriger aus Hongkou, „meinem“ Stadtteil, herauszukommen. Aber Gottseidank ist jetzt ersteinmal wieder Wochenende. Eine Statue von Mao findet man auf jedem Universitätsgelände. Diese hier soll einmalig sein, da sie die rechte Hand ausstreckt und nicht umkippt. Das haben die anderen Universitäten wohl nicht geschafft. Rechts sieht man natürlich die chinesische Flagge.

In meinem zweiten Eintrag habe ich geschrieben, dass ich nicht nur die Glamourseite von Shanghai bzw. China zeigen will. Ich hab aber festgestellt, dass es schwierig für mich ist, von den einfachen Vierteln und den Menschen dort Bilder zu machen. Ich möchte nicht, dass das auf die Leute dort wie eine Art Elendstourismus wirkt. Naja, ein paar Bilder krieg ich wohl noch hin.

Die Straßen haben mindestens genau so viel Charme wie sie schmutzig sind. Fraglich, wie lange es sie noch geben wird. In Shanghai gibt es davon nicht mehr viele. Fernab der aufstrebenden Städte leben jedoch die meisten Menschen unter ähnlichen Umständen.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: